Motoko hat geschrieben:
Das passt ja jetzt hier gerade gut rein: Aus einem Verbesserungsvorschlag:
Zitat:
Es sollte ein neues Genre "Activity" eingeführt werden, um Sportspiele, wo der User mehr als die Daumen bewegt kennzeichnen zu können. Darunter fallen z.B. auch die ganzen Tanzmatten-Spiele wie DanceDanceRevolution.
Habe mir dazu noch keine Gedanken gemacht, aber als Anregung vielleicht nicht verkehrt.
wiiFit etc. faellt ja auch darunter.
Krieg als Oberkategorie wuerde ich allerdings schon lassen, z. B. bei SciFi-Games mit Kriegssetting (Halo?). Ggfs. auch gleich ein Pulldown-Menue mit diversen Kriegen zur Auswaehl, wenn es sich naeher spezifizieren laesst.
Generell braeuchte man bzgl. Krieg allerdings mindestens eine Unterteilung in WW1, WW2, Golfkrieg, Vietnamkrieg, Balkankrieg, Amerikanischer Buergerkrieg, und Kalter Krieg (dann halt in Kombination mit Pseudo-Realitaet, wie z. B. bei World in Conflict).
Wegen Pseudorealitaet habe ich das so verstanden, dass man eben ein fiktives Szenario aus einer realen Rahmenhandlung erschafft, z. B. World in Conflict, Resistance, RtCW usw.
Fantasy wuerde ich weglassen, Mittelalter und SciFi sind da eindeutiger.
Anstelle Antike wuerde ich gleich Griechenland, Aegypten, usw. verwenden.
Splatter waere vielleicht auch noch eine denkbare Erweiterung (fuer Madworld oder Dead Rising z. B.), ist aber fast schon wieder zu interpretationsabhaengig.
Vielleicht auch "Zombie" und "Vampir" als Genre, wobei auch das wieder interpretationsabhaengig waere (z. B. bei Resident Evil 4 und 5).
Momentan haben wir ja:
2. Weltkrieg
Abstrakt
Anime/Manga
Antike
Auto/Fahrzeug
BattleMech/Kampfroboter
Boot/Wasserfahrzeug
Cartoon
Cyberpunk
Eastern
Endzeit