Bloodpatch

From Blood-is-Red Wiki
Jump to navigation Jump to search

Der Begriff Blutpatch (eng. "Bloodpatch") ist im weiten Sinne zu verstehen. So kann es dabei nicht ausschließlich um Blut, sondern auch um Symbolik, Zwischensequenzen, Sprachsamples und Anderes gehen.

Auch der Begriff "Patch" (dt.: wörtl. Flicken) ist hierbei im weiteren Sinne zu verstehen: auch das Modifizieren einer Textdatei des Spiels wird bereits als "Blutpatch" bezeichnet, selbst wenn man die Änderungen selber und von Hand vornehmen muss.

Dabei gibt es verschiedene Formen dieser "Blutpatches":

Die einen stellen den Originalzustand eines zensierten Spieles wieder her, so wird zum Beispiel das entfernte Blut wieder ins Spiel integriert, oder geänderte Symbolik wird rückgängig gemacht...

Die anderen sind nur dafür da, ein Spiel brutaler erscheinen zu lassen. Diese Art nennt man auch "More-Gore"-Patches (sinngemäss "mehr Gewalt"). Dies kann durch das Einfügen von Blut in sonst blutleere Spiele geschehen (z.b. die Medal of Honor-Reihe), oder aber durch das Erhöhen der Menge des bereits vorhandenen Blutes (diese gibt es für unzählige Spiele, z.B. Max Payne 2 oder Doom³). "More-Gore-Patches" sind unter Sammlern allerdings verpöhnt, da die Effekte meist nicht richtig ins Spiel passen und/oder schlecht gemacht sind.

Die BPjM sieht Blutpatches nicht gern. So wurden bereits Internetseiten indiziert, die eben solche angeboten haben, außerdem wurden bereits mehrere Spiele indiziert, da mit Hilfe dieser "Schummeleien" wieder eine ungekürzte Version aus einer gekürzten "entsteht".