Ländereinstellung

From Blood-is-Red Wiki
Jump to navigation Jump to search

Ländereinstellung

Ländereinstellungen legen die Region und/oder die Sprache fest, in der ein System betrieben wird. Eine Methode, ein Spiel zu zensieren, wird dadurch erreicht, die Ländereinstellungen abzufragen und bei bestimmten Einstellungen den Inhalt des Spieles zu filtern. Dies passiert beispielsweise bei der PC Fassung von Grand Theft Auto III. Bei Soldier of Fortune II: Double Helix ging man sogar soweit, dass die eigentlich unzensierten Versionen schon bei der Installation die Ländereinstellungen abfragten und das Spiel dermassen modifiziert wurde, dass bei deutschen Ländereinstellungen das Spiel zensiert wurde, wenn auch nicht so extrem wie die deutsche Verkaufsversion.


Umstellen der Ländereinstellungen

Ländereinstellungen in Windows 98

Die Ländereinstellungen findet man in Windows 98 in der Systemsteuerung unter Ländereinstellungen.

Unter Windows 98 geht man zunächst ins Startmenü und wählt dort unter Einstellungen die Systemsteuerung aus.


System981.jpg


Anschliessend wählt man die Ländereinstellungen aus.


System982.jpg


Im Reiter Ländereinstellungen muss man die dort verfügbare Regionsoption ändern.


System983.jpg


Ländereinstellungen in Windows 2000

Die Ländereinstellungen findet man in Windows 2000 in der Systemsteuerung unter Ländereinstellungen.

Unter Windows 2000 geht man zunächst ins Startmenü und wählt dort unter Einstellungen die Systemsteuerung aus.


System2k1.jpg


Anschliessend wählt man die Ländereinstellungen aus.


System2k2.jpg


Im Reiter Allgemein muss man die Option Gebietsschema (Standort) ändern.


System2k3.jpg


Ausserdem muss man die Option Spracheinstellungen für das System ändern.


System2k4.jpg


Ländereinstellungen in Windows XP

Die Ländereinstellungen findet man in Windows XP in der Systemsteuerung unter Regions- und Sprachoptionen.

Unter Windows XP geht man zunächst ins Startmenü und wählt dort unter Einstellungen die {{color Systemsteuerung aus.


Systemxp1.jpg


Anschliessend wählt man die Regions- und Sprachoptionen aus.


Systemxp2.jpg


Im Reiter Regionale Einstellungen muss man die Option Standort ändern.


Systemxp3.jpg


Ausserdem muss man im Reiter Erweitert die Option Sprache für Programme, die Unicode nicht unterstützen ändern.


Systemxp4.jpg


Ländereinstellungen in Windows Vista

Die Ländereinstellungen findet man in Windows Vista in der Systemsteuerung unter Regions- und Sprachoptionen.

Unter Windows Vista geht man zunächst ins Startmenü und wählt dort die Systemsteuerung aus.


Systemv1.jpg


Anschliessend wählt man die Regions- und Sprachoptionen aus.


Systemv2.jpg


Im Reiter Standort muss man die Option Aktueller Standort ändern.


Systemv3.jpg


Ausserdem muss man im Reiter Verwaltung unter der Option Sprache für Unicode-inkompatible Programme auf Systemgebietsschema ändern klicken.


Systemv4.jpg


Und dort dann die Option Aktuelles Gebietsschema ändern.


Systemv5.jpg