OGDB: Difference between revisions

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Im Zweifelsfall lassen Sie die Regionangabe einfach auf "--Unbekannt--".
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Bitte geben Sie die ISBN und Barcodes so ein, wie Sie ihn auf den Medien vorfinden. Bei Barcodes sind neben allen Ziffern und Buchstaben auch sämtliche Sonderzeichen wie ">" einzutragen. Leerzeichen werden hingegen nicht übernommen.
Bitte geben Sie die ISBN und Barcodes so ein, wie Sie ihn auf den Medien vorfinden. Bei Barcodes sind neben allen Ziffern und Buchstaben auch sämtliche Sonderzeichen wie ">" einzutragen. Leerzeichen werden hingegen nicht übernommen.
Sony Herstellercodes sollten mit Bindestrich eingeben werden (Beispiel: SLES-01234). Weitere Informationen zum Thema finden Sie hier: [[Produktcodes]].


Hinweis: Promo-, Bundle- und Demo-Versionen haben in der Regel keinen Barcode, weil sie nicht für den unmittelbaren Verkauf bestimmt sind. Häufig entfallen dabei auch ISBN- oder Herstellercodes.
Hinweis: Promo-, Bundle- und Demo-Versionen haben in der Regel keinen Barcode, weil sie nicht für den unmittelbaren Verkauf bestimmt sind. Häufig entfallen dabei auch ISBN- oder Herstellercodes.

Revision as of 17:53, 8 April 2010

Suche

Die Suche stellt überall in der OGDB (Schnellsuche, Titel-/Versions-/Firmenübersicht, Firmensuche beim Eintragen von Publishern/Vertrieb usw.) die gleiche Funktionalität bereit.

  • Wird ein Suchbegriff aus drei oder weniger Zeichen eingegeben, wird er als alleinstehendes Wort gesucht
  • Bei mehr als drei Zeichen wird der Suchbegriff sowohl alleinstehend als auch als Teil eines Wortes gesucht
  • Wenn mehrere Suchbegriffe eingegeben werden, macht deren Reihenfolge keinen Unterschied
  • Die Groß-/Kleinschreibung wird nicht beachtet, die Suche nach doom findet sowohl doom, als auch DOOM oder DooM
  • Die Eingabe von Zeichen aus nicht-latein-basierten Alphabeten ist ebenfalls möglich

Erstellen eines neuen Titel-Eintrags

In der OGDB wird für jedes Spiel zunächst eine zentrale Seite erstellt (Menüpunkt "Neuer Titel") , die fortan sowohl als Übersicht aller bereits zur Verfügung stehenden Informationen zu diesem Spiel als auch als Ausgangspunkt zum Hinzufügen weiterer titelbezogener Inhalte dient. Sofern in der OGDB noch kein Titel-Eintrag für ein Spiel vorhanden sein sollte (bitte zunächst die Suchfunktion nutzen!), können Sie diesen gerne hinzufügen - das folgende Tutorial hilft Ihnen dabei.


Hinweis: Einige Funktionen in den Bearbeitungsmasken der OGDB, wie beispielsweise die Firmensuche oder die Sprachauswahl, benötigen JavaScript. Bitte schalten Sie die OGDB entsprechend frei (dies gilt insbesondere für Benutzer von FireFox mit der Erweiterung "NoScript"). Sofern Sie nur die Inhalte der OGDB einsehen wollen, brauchen Sie JavaScript nicht zu aktivieren.


Benennen des Titels

Tippen Sie den ursprünglichen Namen des Spiels ein, in der Regel entsprechend des Herkunftslandes. Bei der Namensgebung soll in der OGDB soweit wie möglich ein einheitliches Schriftbild gewahrt bleiben, daher gilt:

Die Schreibweise der Namen lehnt sich soweit wo möglich an den Originalschriftzug des Covers an, mit der Ausnahme, dass durchgehende Groß- oder Kleinschreibung unerwünscht ist:


Richtig:

  • Doom


Falsch:

  • DooM
  • DOOM
  • doom
  • D O O M


Prinzipiell gilt (Doppel-)Punkt vor Strich, wenn der Titel mehr als einen Zusatz-/Untertitel hat:


Richtig:

  • Call of Duty: Modern Warfare - Reflex Edition


Falsch:

  • Call of Duty Modern Warfare Reflex Edition
  • Call of Duty - Modern Warfare: Reflex Edition
  • Call of Duty - Modern Warfare - Reflex Edition
  • Call of Duty: Modern Warfare: Reflex Edition


Namen, die im Original nichtromanische Schriftzeichen (z.B. Kyrillisch, Japanisch, Chinesisch) enthalten, werden ausschließlich transliteriert / transkribiert eingetragen. Ihre Schreibweise im Originalzeichensatz ist optional nur im Feld "Alternative Namen" anzugeben.


Spezifizieren des Titels

Geben Sie zu den relevanten Eigenschaften des Spiels bezüglich Genre, Darstellungsart, Perspektive, Sonstiges/Mehrspieler und Thematik bitte so viele Ihnen bekannte Fakten wie möglich an.

Für die Angabe der Spezifika sind stets die der technisch aufwendigsten Version zu beachten. Sollten andere Versionen davon abweichen, ist dies im zugehörigen Anmerkungsfeld in der Systemübersicht zu deklarieren (z.B. wenn eine Version, im Gegensatz zu einer anderen, über keinen Mehrspielermodus verfügt).

Hinweis: Ein Titel besitzt auch dann die Eigenschaft "Online", wenn er statt einem vollwertigen Mehrspielermodus lediglich einfache Online-Funktionen (wie Downloadable Content oder Live-Leaderboards) unterstützt.


Erläutern des Titels

Unter "Nähere Informationen" können Sie selbst frei formulierte Einzelheiten zum Spiel angeben, z.B. Hintergrundinformationen zu dessen Entstehung, wissenswertes zum Gameplay oder (bei Titeln, die sich noch in der Entwicklung befinden) den geplanten Veröffentlichungstermin.


Absolut NICHT erwünscht sind:

  • Klappentexte der Verpackung und vergleichbare irreführende Werbeformulierungen
  • Produktbeschreibungen des Herstellers/Vertriebs
  • persönliche Meinungen/Reviews
  • Links zu anderen Websites (nur in besonderen Ausnahmefällen)


Zudem sind diese Informationstexte

  • nur in deutscher Sprache zu verfassen.
  • sachlich und wertungsfrei zu formulieren.


Angabe der Erscheinungsform

Listen Sie unter "SYSTEME HINZUFÜGEN/ÄNDERN" mittels "NEUES SYSTEM HINZUFÜGEN" alle Ihnen bekannten Systeme und Plattformen mit Erscheinungsjahr und Hersteller/Entwickler auf, für die der Titel im Laufe der Zeit erschienen ist bzw. nachweislich in Zukunft noch erscheinen wird.

Die OGDB umfasst ein Register aus zahlreichen Unternehmen, die in der Spielebranche tätig waren oder sind. Mittels Suchfunktion kann so der jeweilige Entwickler für jede Version zugewiesen werden.

Sollte sich die gesuchte Firma nicht im Register befinden, kann ihr Name stattdessen im dafür vorgesehenen Feld vermerkt werden. Firmennamen sind vollständig (inklusive Unternehmensform) und in korrekter Schreibweise anzugeben.

Wurden alle an einer Version beteiligten Firmen ausgewählt, muss ihnen, bei Bedarf, noch ihre individuelle Mitarbeit an dem Spiel zugeordnet werden. Dies gilt nur für Firmen, die nicht einem der Hauptentwickler zugehörig sind. So bietet die Firma "Epic Games" beispielsweise ihre Unreal Engine zur Lizenzierung für Entwickler an. Bei Spielen, die technisch auf der Unreal Engine basieren, ist "Epic Games" folglich keiner der Hauptentwickler, sondern nur als Lieferant von "Engine/Middleware" einzutragen.

Wichtig: Wenn Sie bezüglich der Firmen und ihrer Verantwortlichkeit unsicher sind, tragen Sie bitte gar keine Firma ein!

Die Differenzierung zwischen Originalentwicklung, Portierung oder Emulation hat nach bestem Wissen und Gewissen zu erfolgen. Sofern nichts Gegenteiliges bekannt ist, sind alle Versionen prinzipiell Originalentwicklungen.


Anlegen einer neuen Version innerhalb der Titelübersicht

Um nun eine Version einzutragen, klicken Sie den Menüpunkt "Neue Version" in der linken Navigation (Unterpunkt "Titel").


Benennung der Version

Geben Sie in der Kopfzeile den Namen der Version entsprechend dem Schriftzug auf dem Cover ein.

Bei Sonderversionen (Collector's / Limited / Special Edition usw.) wird dessen Status in Klammern angegeben.


Richtig:

  • The Witcher (Enhanced Edition)
  • Resident Evil 5 (Collector's Edition)


Falsch:

  • The Witcher: Enhanced Edition
  • Resident Evil 5 Collector's Edition


Ausnahmen bestehen dann, wenn der Begriff "Edition" zum eigentlichen Namen des Spiels gehört, z.B. "Call of Duty: Modern Warfare – Reflex-Edition". "Reflex-Edition" bezeichnet hier keine Sonderauflage, sondern ist Teil des Namens.

Im Falle von Neuveröffentlichungen (Zweit-/Drittauflagen, Budget-Versionen, Promo-Versionen usw.) wird zusätzlich auch die Art der Verwertung und/oder das Budget-Label in Klammern aufgeführt:


Beispiele:

  • Tom Clancy's Ghost Recon (Software Pyramide)
  • Dragon Age: Origins (2. Auflage)
  • Resident Evil (Neuauflage)
  • Uncharted: Drakes Schicksal (Platinum)
  • Manhunt (Budget)


Wichtig: Sollten Sie wegen der Zugehörigkeit des Status zum Namen der Version unsicher sein, schreiben Sie ihn bitte in Klammer!


Spezifizierung der Version

Grundsätzlich gilt. Sollten Sie einen der Punkte nicht mit ausreichender Sicherheit wissen, lassen Sie ihn einfach leer bzw. auf "--Unbekannt--".

System:
Wählen Sie hier aus, für welches System Sie die vorliegende Version eintragen möchten. Die Vielfalt der Auswahl ist auf die Systeme beschränkt, die in der Titelübersicht angelegt wurden.


Betriebssystem: (nur zu sehen, wenn Sie vorher ein PC-System ausgewählt haben)
Beim Eintragen einer PC-Version müssen Sie, entsprechend der auf der Verpackung angegebenen Mindestvoraussetzungen, die zur Benutzung des Spiels vorausgesetzten Betriebssysteme auflisten.


Region:
Die Ländereinstellung legt fest, aus welcher Verkaufs-/Handelsregion die Version stammt.

Die Verkaufs-/Handelsregion ist nicht zwangsläufig der Ort, wo Sie Ihr Spiel gekauft haben. Bei Importversionen ist prinzipiell das Ursprungsland anzugeben. Dies trifft auch dann zu, wenn Sie eine bestimmte Version in einem für Sie untypischen Land erwerben (und beispielsweise eine US-Version aus Österreich importieren).

Kennen Sie das Ursprungsland nicht, orientieren Sie sich bitte am Standort des Vertreibers oder an den aufgedruckten (nationalen) Altersfreigaben (bei den europäisch-internationalen Institutionen PEGI und die ELSPA lautet die Region im Zweifelsfall immer "Europa").

Im Zweifelsfall lassen Sie die Regionangabe einfach auf "--Unbekannt--".


Erschienen:
Geben Sie hier das Erscheinungsdatum der Version im Format TT.MM.JJJJ an. Wenn Ihnen nur das Jahr bekannt ist, geben Sie bitte auch nur dieses ein.


Sprachausgabe & Textsprache(n):
Wählen Sie aus, welche Landessprachen bei der vorliegenden Version in Sprachausgabe und Text auswählbar bzw. installierbar sind. Dies bezieht sich ausschließlich auf die Sprachausgabe und Textsprache der Spielesoftware selbst, nicht auf die Sprachen der Verpackung oder des Begleitmaterials!

In der Übersicht sind bereits einige Industriestandards wie "Euro-Multi-X" vordefiniert und müssen bei Bedarf nur noch entsprechend angepasst werden.

Wenn Sie Besitzer einer Spielkonsole sind, zeigt Ihnen unser bebildertes Tutorial, wie Sie die Spracheinstellung Ihres Systems ändern können (was speziell bei neueren Konsolen zum Testen der vorhandenen Sprachen eines Spiels erforderlich ist) und bei nicht-latein-basierten Zeichensätzen gefahrlos wieder zur deutschen Einstellung zurückfinden.


Hersteller-/ISBN-Code & Barcode:
Hier lassen sich Detailangaben machen, die Sie dem Aufdruck der Verpackung, des Datenträgers und/oder des Begleitmaterials entnehmen können. Diese Angaben sind zur Identifikation einer spezifischen Version äußerst wichtig und sollten, wenn möglich, unbedingt erfolgen.

Bitte geben Sie die ISBN und Barcodes so ein, wie Sie ihn auf den Medien vorfinden. Bei Barcodes sind neben allen Ziffern und Buchstaben auch sämtliche Sonderzeichen wie ">" einzutragen. Leerzeichen werden hingegen nicht übernommen.

Sony Herstellercodes sollten mit Bindestrich eingeben werden (Beispiel: SLES-01234). Weitere Informationen zum Thema finden Sie hier: Produktcodes.

Hinweis: Promo-, Bundle- und Demo-Versionen haben in der Regel keinen Barcode, weil sie nicht für den unmittelbaren Verkauf bestimmt sind. Häufig entfallen dabei auch ISBN- oder Herstellercodes.


Unverb. Preisempf.:
Angabe der unverbindlichen Preisempfehlung für den Endverkauf im Einzelhandel zum Veröffentlichungszeitpunkt. Sie ist ausschließlich durch entsprechende Handelslisten zu bestimmen, falls sie nicht auf der Verpackung aufgedruckt oder auf der Internetpräsenz des Publishers aufgeführt ist.

Die unverbindliche Preisempfehlung ist nicht zwangsläufig identisch mit dem Endverbraucherpreis, den Sie beim Erwerb Ihres Spiels gezahlt haben. Auch ist sie nicht zur Angabe Ihrer persönlichen Preisempfehlung für das jeweilige Spiel gedacht.


Lokalisator, Publisher & Vertrieb (Distributor):
Geben Sie hier an, welche beteiligten Unternehmen für die Lokalisation (Übersetzung), Publishing (Veröffentlichung) und Distribution (Verkauf/Handel) der Version verantwortlich sind.

Bei einigen Versionen findet sich kein Hinweis darauf, in der Regel sind diese Daten jedoch im Anhang (Mitwirkende/Credits) des Handbuchs oder auf der Verpackungsrückseite aufgeführt.


Beispiele:

  • Deutsche Version von "WET"
Publisher: ZeniMax Europe, Ltd.
Vertrieb: Namco Bandai Partners Germany GmbH
  • Deutsche Version von "Call of Duty 2" aus der Budget-Reihe "Software Pyramide"
Publisher: Activision Deutschland GmbH
Vertrieb: Software Pyramide


Sollte für die Distribution kein explizites Zweit- oder Drittunternehmen genannt sein, fällt automatisch der regionalen Vertretung des Publishers der länderspezifische Vertrieb zu.


Alterseinstufungen:
Geben Sie hier alle Altersfreigaben an, die Sie auf Verpackung und Datenträgern (ausgen. Bonus-Discs) der betroffenen Version vorfinden.

Geben Sie bitte nur Freigaben an, die sich auch tatsächlich auf Verpackung und Datenträger Ihrer Version befinden.

Sollte es sich bei einer der Freigaben um einen bekannten Druckfehler handeln, so geben Sie stattdessen die tatsächliche bzw. reale Freigabe an. Diese lässt sich anhand der entsprechenden Prüfdatenbanken im Internet recherchieren.

Zusätzliche Informationen

Wählen Sie über die Pulldown-Menüs die auf diese Version zutreffenden Angaben aus:


Indiziert / Beschlagnahmt:
Geben Sie an, ob die vorliegende Version unmittelbar oder durch Inhaltsgleichheit zu einer identischen Fassung in der Bundesrepublik Deutschland als indiziert oder beschlagnahmt gilt.


Zensiert:
Zeigt auf, ob die vorliegende Fassung im Vergleich zu anderen, international verfügbaren Versionen zensiert bzw. an regionale Gesetze oder kulturelle Gegebenheiten angepasst wurde. Anmerkung: Ein Spiel gilt nur dann als zensiert, wenn die Software selbst verändert wurde.


Regionfree:
Gibt an, ob die vorliegende Version durch einen Regionalcode / eine Ländersperre geschützt ist. Dies trifft prinzipiell auf Konsolenspiele zu, die überwiegend an die jeweiligen TV-Normen in der Region ihrer Veröffentlichung (PAL, NTSC-U, NTSC-J) gebunden werden.

Für einige Systeme sind sämtliche Spiele grundsätzlich immer ohne Regionalcode, z.B.:

  • Nintendo GameBoy (Classic, Color, Advance)
  • Sony PlayStation Portable
  • Sony PlayStation 3

(Software für Sony PlayStation Portable und Sony PlayStation 3 verfügt zwar über Regionalcodes, dieser ist - bei Videospielen - bei "fremden" Konsolen jedoch nicht gesperrt, die Bezeichnung "Regionfree" trifft also trotzdem zu.)

PC-Spiele haben grundsätzlich, unabhängig vom erforderlichen Betriebssystem, zwar keinen Regionalcode, können jedoch Überprüfungen auf eine bestimmte Landesversion des Betriebssystems durchführen, dies ist z.B. oft bei japanischen PC-Spielen der Fall. In Zweifelsfall ist hier immer "Unbekannt" anzugeben.

Es gibt Systeme, deren Software teilweise durch Regionalcodes geschützt wird. Beispiele dafür sind die Microsoft Xbox bzw. Xbox 360, wo es dem Publisher obliegt, ob sein Produkt mit oder ohne Ländersperre ausgeliefert wird. Hier ist eine individuelle Bestimmung des Regionfree-Status erforderlich.

Ein Spiel gilt nur dann als regionfree, wenn es mit jedem Zielsystem weltweit kompatibel ist. Läuft ein Konsolenspiel z.B. auf PAL- und US-, nicht aber auf japanischen Konsolen, ist es nur "Teilweise" regionfree.


Erweitert:
Gibt Auskunft darüber, ob die vorliegende Version im Vergleich zur Erstveröffentlichung und/oder zu einer anderen, früheren Fassung des gleichen Spiels inhaltlich erweitert wurde. Das heißt, sie enthält:

  • neue bzw. zusätzliche Spielinhalte (z.B. zusätzliche Level, Waffen, Einheiten, Spielmodi)
  • aktualisierte Inhalte (z.B. Patches, Updates, Bonus Packs)

Ebenfalls darunter fallen:

  • Technisch stark überarbeitete Neuauflagen (z.B. Umsetzung alter Windows-Titel auf ein aktuelleres Betriebssystem). Kleine, unwesentliche Veränderungen (höhere Auflösung, verbesserte Grafik etc.) gehören nicht dazu.

Die Eigenschaft "Erweiterung" bezieht sich ausschließlich auf die eigentliche Spielsoftware. Die physischen Boni ("Making of"-DVDs, Spielfiguren, Karten usw.) von Sondereditionen gelten NICHT als Erweiterung der jeweiligen Version. Solche Versionen werden stattdessen mit "Besondere Fassung" (siehe unten) markiert.


Bootleg/Counterfeit:
Hiermit werden illegal bzw. unlizenziert produzierte und kommerziell vermarktete Fassungen gebrandmarkt.


Promo/Demo/Shareware:
Diese Angabe ist für Fassungen gedacht, die entweder zu Werbezwecken oder als Test- bzw. Rezensionsmuster (z.B. an Journalisten) herausgegeben werden. Es handelt sich dabei um keine Verkaufsversionen.


Besondere Fassung:
Hiermit werden Sonderauflagen (wie Collector's, Limited oder Special Editions) gekennzeichnet.

Versionsdetails

Zensur-Information:
Falls Sie unter "Zusätzliche Informationen" bei "Zensiert" "JA" ausgewählt haben, beschreiben Sie hier bitte Art, Umfang und Auswirkung der Zensuren.

Des Weiteren dient dieses Feld für Anmerkungen zur Indizierung bzw. Beschlagnahme eines Spiels in der Bundesrepublik Deutschland. Dementsprechend können Sie hier fallspezifische Details (Nummer des zugehörigen Bundesanzeigers, Index-Liste etc.) angeben.

Wenn die Version weder zensiert, noch indiziert bzw. beschlagnahmt ist, lassen Sie das Feld bitte leer.


Beschreibung des Inhalts:
Erläutern Sie hier die Verpackung und Ausstattung der vorliegenden Version.

Weiterführende Angaben sind dabei von besonderem Interesse, dazu gehören:

  • Umfang (Handbücher, Flyer, eventuelle Bonus-Discs, Sonderverpackungen wie Metallboxen, ...)
  • Spezifika (technische Anforderungen)
  • Details zur Alterseinstufung (z.B. ESRB- oder PEGI-Inhaltsangaben)
  • Informationen zur Fassung (Patch-Level von Neuauflagen, neue Inhalte der Spielsoftware usw.)

Sie sind gerne eingeladen, ins Detail zu gehen (Wie viele Seiten hat das Handbuch und in welchen Sprachen liegt es vor? Welche Sprachen hat das Cover-Inlay? usw.).


Hochladen von Bildern

Nachdem Sie die Daten zu Ihrer Version eingebracht haben, besteht optional die Möglichkeit, den Eintrag mit entsprechenden Bildern optisch und inhaltlich aufzuwerten. Bitte laden Sie nur exakt zu diesem Eintrag passende Bilder hoch (also keine ähnlichen Bilder, keine Bilder des selben Titels aber einer anderer Version usw.)! In der OGDB werden zu diesem Zweck unterschiedliche Upload-Möglichkeiten bereitgestellt.

Die Bilddateien müssen im .JPG-Format vorliegen und ihr Datenvolumen darf 500 KB nicht überschreiten. Bitte achten Sie bei allen Bildern auf möglichst gute Qualität und ein ansprechendes Format.


Front-Cover:
Hier können Sie einen Scan der Verpackung hochladen. Falls ein Spiel in einer Kartonbox ausgeliefert wird (beispielsweise im Bundle mit Zubehör) dient die Vorderseite der Box als Front-Cover.


Back-Cover:
Hier können Sie einen Scan der Verpackungsrückseite hochladen.


Packungsinhalt-Bild:
Das dritte ist für die Gesamtdarstellung einer Version in Art, Umfang und Ausstattung gedacht. Verwenden Sie hierfür ein von Ihnen selbst erstelltes Digitalfoto, das eine entsprechende Übersicht zeigt.


Sie haben außerdem die Möglichkeit, weitere Bilder unter dem Menüpunkt "Weitere Bilder" (linke Navigation) hochzuladen. Auch können so, zusätzlich zu Front- und Back-Cover, der Cover-Mittelstreifen sowie ein Bild des Datenträgers bzw. des Moduls hochgeladen werden. Wählen Sie dazu im Dropdown-Menü des Upload-Formulars entweder Rücken/Spine oder Medium aus, um Ihr Bild entsprechend zuzuordnen.

Optional kann für jedes Bild eine Beschreibung angegeben werden, die in der Versionsansicht unter dem zugehörigen Bild erscheint. Dies ist nicht zwingend erforderlich und sollte ausschließlich zum besseren Verständnis benutzt werden. Bei Front-, Back-Cover, Packungsinhalt-Bild und dem Mittelstreifen kann zwar eine Beschreibung angegeben werden, diese wird allerdings nachher nicht angezeigt und dient nur der internen Informationserfassung.


Wichtig:
Bitte laden Sie unter keinen Umständen explizit urheberrechtlich geschütztes Bildmaterial hoch (beispielsweise Scans aus Artbooks)!

Bitte achten Sie beim Upload von Bildern auf deren Relevanz! Scans von Handbuch-Covern, Werbeflyern usw. sind, bis auf genehmigte Ausnahmen (beispielsweise der Scan eines Flyers, der nicht jeder Auflage der betroffenen Version beiliegt), nicht erforderlich.

Erstellen einer neuen Compilation

Die OGDB versteht unter einer Compilation schlicht eine Sammlung mehrerer Spiele in einem Paket. Sie besteht aus mindestens zwei voneinander unabhängigen Vollversionen.

Was eine Compilation NICHT ist: Spiele-Pakete, denen weniger als zwei Vollversionen, dafür aber beispielsweise ein Add-on oder Downloadable Content beiliegt. Die Voraussetzung für die Erfassung als Compilation sind mindestens zwei enthaltene Vollversionen. Veröffentlichungen, die lediglich ein Hauptprogramm und dessen Add-on vereinen, werden folglich als Hauptprogramm eingetragen, denen das Add-on als Bonus hinzugefügt wird.

Eine Vollversion (auch wenn diese nur als Download-Code beiliegt) kann jedoch auch alternativ als Bonus zu einem Spiel hinzugefügt werden, wenn dieses zusätzliche Spiel lediglich als sekundäre Zugabe gedacht ist, wie zum Beispiel der Vorläufer des Hauptspiels oder eine freispielbare Arcade-Version und nur mit einem kleinen Hinweis auf der Verpackung beworben wird. Der Titel des Hauptspiels lässt meist auch nicht vermuten, dass sich noch ein weiteres Spiel auf dem Datenträger bzw. im Lieferumfang befindet.

Anmerkung: Aus früheren Tagen der OGDB blieben einige Kombinationen aus Hauptspiel und Add-on, die als Compilation eingetragen wurden, erhalten. Diese werden nach und nach aufgetrennt und stehen nicht in Konflikt mit den Regeln, da es seinerzeit anders gehandhabt wurde.

Die Erstellungsprozedur unterscheidet sich dabei nicht vom Eintragen eines neuen Titels bzw. dem Anlegen einer neuen Version. Wurde die Compilation erstellt, ist es allerdings erforderlich, ihre Bestandteile als separate Versionen der jeweiligen Titel einzutragen, die später mit der Compilation verknüpft werden.

Das Hinzufügen von Versionen zu Compilations und als Bonus kann nur von Administratoren und Super-Usern vorgenommen werden, ein kurzer Vermerk in der Beschreibung der betreffenden Version genügt, damit dies geschieht.


Noch Fragen?

Sollten Sie noch Fragen rund um die OGDB haben, besuchen Sie die Community von Blood-is-Red! In den dort ansässigen OGDB-Supportforen finden Sie schnell und unkompliziert Hilfe.

Alternativ können Sie sich auch direkt an ein Führungsmitglied der OGDB wenden. Eine Liste aller Administratoren und Support-Mitglieder sowie ihrer Aufgabengebiete finden Sie in unserer Wiki.