Regionen in der OGDB

From Blood-is-Red Wiki
Jump to: navigation, search

Letzte Überarbeitung: 24/09/15

Deutschland

Dies ist eine Version mit ausschließlich deutschen Covertexten und der USK-Freigabe auf dem Frontcover. Weitere Alterseinstufungen auf dem Datenträger sind für die Zuordnung irrelevant.


Deutschland/Österreich/Schweiz

Eine solche Version wird offiziell in Deutschland, Österreich und der Schweiz vertrieben. Neben der USK- ist auch die PEGI-Freigabe auf dem Cover zu sehen. Eine Version nur mit USK-Freigabe oder eine Version nur mit PEGI-Freigabe (inkl. deutschen Covertexten) existiert für die jeweilige Plattform in diesem Fall nicht. Die Region "Deutschland/Österreich/Schweiz" kann auch bei einer Download-Version verwendet werden, die trotz einer Änderung der Systemsprache nur Deutsch als Spielsprache aufweist. Bei multilingualen Downloads ist die Region "Europa" oder "Weltweit" vorzuziehen.


Österreich/Schweiz

So eine Version trägt nur die PEGI-Freigabe, die Covertexte sind manchmal neben Deutsch zusätzlich in Französisch und Italienisch vorhanden. Auch können zwei verschiedene Homepage-Adressen auf dem Back-Cover ein Hinweis sein. Diese Auswahl kann auch dann verwendet werden, wenn nicht sichergestellt ist, ob für die Schweiz und Österreich jeweils eigene Fassungen existieren.

Coverbeispiel dtsprach ausland.jpg


Schweiz

Die Covertexte können dreisprachig sein (Deutsch, Französisch und Italienisch sind die Amtssprachen der Schweiz). Als Altersfreigabe ist nur die PEGI-Version vorhanden. Der Herstellercode kann ein "SW" enthalten, oder es befindet sich die Flagge der Schweiz auf dem Back-Cover (oftmals bei PlayStation 2-Versionen zu sehen).

Coverbeispiel schweiz.jpg


Österreich

Nur deutsche Covertexte und PEGI-Freigabe. Der Herstellercode kann die Kürzel "AT" oder "AU" beinhalten.

Coverbeispiel oesterreich.jpg


Europa

Hierbei sind die Covertexte oftmals in mehreren Sprachen (zum Beispiel Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch und Spanisch) vorhanden. Auch eine PEGI-Version mit englischen Covertexten und dem Hinweis "Not for supply in the UK" kann dieser Region zugeordnet werden. Für Download-Versionen ist diese Region ebenfalls interessant, wenn der Veröffentlichungstermin sich im Vergleich zu den USA und asiatischen Regionen stark unterscheidet, wie es oftmals beim PlayStation Store vorkommen kann. Nintendo Download-Produkte sollten dieser Region zugeordnet werden, da zumindest Wii-Downloads nicht regionfree sind und dies wohl auch auf die anderen Nintendo-Systeme zutrifft.


USA, Kanada, Nordamerika und Amerika

In den meisten Fällen kann bei einer Version mit ESRB-Freigabe und englischen Covertexten die Region "USA" gewählt werden.

Wenn das Spiel jedoch zusätzlich französische Covertexte aufweist, könnte "Kanada" in Frage kommen, da dort neben Englisch auch Französisch die Amtssprache ist. Für den Fall, dass das Spiel jedoch nur mit zweisprachigen Texte erschien ist und somit keine Ausgabe mit ausschließlich englischsprachigen Covertexten veröffentlicht wurde, kann "Nordamerika" ausgewählt werden, da nun davon auszugehen ist, dass so eine Version in den USA als auch Kanada vertrieben wird.

"Nordamerika" ist auch für Versionen mit englischen, französischen und spanischen Covertexten geeignet, da zu Nordamerika auch Mexiko zählt und dort Spanisch die Amtssprache ist.

Die allumfassenden Auswahl "Amerika" für den amerikanischen Kontinent kann dann verwendet werden, wenn sichergestellt ist, dass diese Version neben Nordamerika auch Südamerika und eventuell Kuba mit einschließt. Das wäre eventuell bei einem Hinweis auf dem Back-Cover "For sales in USA, Canada, Mexico and Latin America" der Fall.

Es ist oftmals also erforderlich zunächst in Erfahrung zu bringen, welche Versionen - neben der vorliegenden - noch am Markt existieren. Ist man sich nicht sicher, ist "USA" die beste Wahl.


Vereinigtes Königreich

Da im Vereinigten Königreich für Videospiele die BBFC-Freigabe nicht Pflicht ist (es sei denn sie enthalten grobe Gewalt oder sexuelle Inhalte), kann auch eine Version mit englischen Covertexten und der PEGI-Freigabe für diese Region gedacht sein, sofern sie nicht offiziell in anderen europäischen Staaten vertrieben wird. Ein Blick auf die BBFC-Homepage schafft Klarheit, wenn das Spiel dort nicht gelistet ist. Das Kürzel "UKV" im Herstellercode von Nintendo-Produkten kann ein Hinweis sein.


Skandinavien:

Wenn bei einer ELSPA- oder PEGI-Version mit englischen Covertexten im Handbuch Quickstarts in u.a. Dänisch, Finnisch, Norwegisch und Schwedisch zu finden sind, kann dies ein Indiz für eine skandinavische Version sein. Jedoch sind in so einem Fall auch die Distributions-Angaben zu beachten: wird neben der skandinavischen Niederlassung auch z.B. die des Vereinigten Königreichs erwähnt, muss überprüft werden, ob diese Version dort im Handel zu finden ist bzw. ob es überhaupt eine spezielle UK-Ausgabe gibt. Wenn also keine spezielle UK-Version existiert, ist "Europa" als Region zu wählen. Ein Vergleich mit anderen Releases ist daher also oftmals hilfreich.


Weltweit

Die Region schlechthin für die meisten Download-Angebote.


Asien/Pazifik

Die Verpackung weist keinerlei Alterseinstufung auf, die Covertexte sind oftmals in Chinesisch und Englisch verfasst.


Taiwan

Ist eines dieser Freigabelogos auf dem Cover zu finden, handelt es sich um eine Version für Taiwan:

General (alt)
General (neu)
Protect (alt)
Protect (neu)
Counsel (alt)
Counsel (neu)
Restrict (alt)
Restrict (neu)


Australien

Auf den ersten Blick sind die Alterskennzeichnungen der OFLC vielleicht nicht als solche zu erkennen, vor allem wenn sie in der vereinfachten Variante ohne begleitenden Text auf dem Datenträger aufgedruckt sind, daher hier ein Überblick:

G (General)
PG (Parental Guidance)
M (Mature)
MA15+ (Mature Accompanied)


Anmerkung

Da einige Regionen erst kürzlich in der OGDB verankert wurden, entsprechen manche Versionen noch nicht diesen Richtlinien und werden daher nach und nach angepasst.