Page 1 of 1

BloodWiki - Eine zentrale Sammelstelle für Informationen

Posted: Thursday, 14. June 2007, 00:36
by KT
http://wiki.blood-is-red.de

Jeder ist herzlichst eingeladen, beizutragen. Man muss sich nur kurz registrieren und kann dann bestehende Seiten ergänzen oder neue Aufsetzen. Eine Wiki halt. :D HTML muss man nicht können, zur Not reicht ein einfacher Text wie in der Textverarbeitung, die Formatierung erledigen andere.

Erst einmal wollen wir uns mit den ganzen Altereinstufungsorganisationen befassen, dies ist aber auf keinen Fall der einzig zulässige Inhalt.

Jeder kann beitragen, was ihr/ihm im Zusammenhang mit der Thematik der Gemeinschaft von blood-is-red.de von Nutzen erscheint.

Hier arbeite ich z.B. an der Seite zur aDeSe. Vielleicht kann man diese ja als Beispiel für PEGI, USK und Co. nehmen. (Tipp: Seite zum Bearbeiten öffnen, Inhalt kopieren und in eine neue Seite einfügen).

http://www.blood-is-red.de/wiki/wikka.php?wakka=ADeSe

Posted: Thursday, 14. June 2007, 00:40
by KT
Möchte man z.B. was zur BBFC schreiben, dann muss man hier

http://www.blood-is-red.de/wiki/wikka.p ... OfContents

einfach auf BBFC klicken, und es öffnet sich eine Seite zum Bearbeiten.

Bei bereits bestehenden Seiten -> unten links auf "bearbeiten" klicken.

Posted: Thursday, 14. June 2007, 09:29
by cybdmn
Bevor ihr loslegt noch ein paar Sachen. Ich werde mich noch daran machen ein kleines Regelwerk zu erstellen, bis dahin hier nur ein paar Kleinigkeiten.

1. Es geht um Information. Meinungen haben in der Wiki nichts verloren, also versucht sachlich zu bleiben.

2. Copyright. Verwendet auf keinen Fall Texte oder Bilder die irgendwie rechtlich geschützt sind. Also z.B. kein Copy&Paste von anderen Webseiten.

3. Es gelten die Regeln der deutschen Rechtschreibung und Grammatik. Tippfehler können jedem passieren, dennoch sollte eure Rechtschreibung in Ordnung sein. Falls ihr damit Probleme habt nutzt zum Verfassen lieber ein Programm mit Rechtschreibprüfung wie zum Beispiel Open Office oder Microsoft Office.

4. Bilder. Im Moment können ausschliesslich Konstantin und ich Bilder hochladen. Wir werden noch ein paar Verantwortliche suchen die dieses Recht auch bekommen. Die Mailadressen werden dann hinterlegt und ihr könnt eure Bilder dorthin per Mail schicken. Verwendet auf keinen Fall Verlinkungen von anderen Seiten.
Bitte, flutet weder Konstantin noch mich jetzt schon mit Bildern es sei denn es ist sehr wichtig. Wir haben beide Beruf bzw. Studium und sind auch beide noch an anderen Sachen dran.

Das war es erstmal. Viel spass. :-)

Posted: Thursday, 14. June 2007, 10:01
by Jonny
schöne idee.. ;-) .. aber wiki hat doch acuh die meisten spiele sehr ausführlich gelistet... aber egal.. :)

idee is trotzdem gut.. screenshots uploaden usw wäre toll.. und natürlich cut und uncut bilder.. also bilder wie ein spiel geschnitten wurde.. beste beispiel z.b. HL .. roboter -> menschen.. usw..

und zur rechtschreibung.. wäre es doch ganz toll wenn sich jemand der sich in deutschen gut auskennt unter uns.. der sich dafür bereit erklärt und die neu geaddeten texte ein bissle im auge behält.. weil auch office kann nicht alles :)

Posted: Thursday, 14. June 2007, 10:09
by DooMinator
Jonny wrote:idee is trotzdem gut.. screenshots uploaden usw wäre toll.. und natürlich cut und uncut bilder.. also bilder wie ein spiel geschnitten wurde.. beste beispiel z.b. HL .. roboter -> menschen.. usw..
Dafür war das glaub ich nicht gedacht...

Zudem gibt es dafür ja bereits die Jungs von Schnittberichte<dot>com...

Posted: Thursday, 14. June 2007, 11:02
by KT
Jonny wrote:schöne idee.. ;-) .. aber wiki hat doch acuh die meisten spiele sehr ausführlich gelistet... aber egal.. :)
Das ist NICHT der Sinn dieser Wiki. :)

Posted: Thursday, 14. June 2007, 11:27
by Jonny
sondern.. welchen tieferen und genaueren sinn habt ihr euch vorgestellt.. :)

wenn cut und sowas nicht gelisted werden.. und informationen über die spiele ? :)

Posted: Thursday, 14. June 2007, 11:37
by KT
Ersteinmal Infos über die verschiedenen Rating-Organisationen z.B. USK, BBFC etc.

Für cut/uncut Bilder (NS Symbolik dürften wir eh nicht abbilden) gibt's schnittberichte.

Für Informationen über die Spiele an sich gibt's die OGDB.

Posted: Thursday, 14. June 2007, 12:42
by zombie-flesheater
Tolle Ergaenzung zur ogdb!

Einen kleinen Verbesserungsvorschlag haette ich allerdings... Bei der Indexliste steht "Fassung" - hier waere "Version" vielleicht die bessere Bezeichnung, da sich Fassung ja eher auf Filme bezieht. Ansonsten: Top! Bin mal gespannt, was da noch so alles kommt.

Posted: Thursday, 14. June 2007, 12:55
by id
kurze frage:

sollen wir alles gleich machen, also vom aufbau her? (KT->aDeSe)
würd sich ja anbieten, da dann alles gleich rüber kommt.

@KT

Bei aDeSe passt ja schon alles. hast du bei S.E.L.L. des zeug (unten rum) grad übernommen und änderst es später grad noch ab, oder warum is des gleich?



mfg id

Posted: Thursday, 14. June 2007, 13:00
by KT
id wrote:kurze frage:

sollen wir alles gleich machen, also vom aufbau her? (KT->aDeSe)
würd sich ja anbieten, da dann alles gleich rüber kommt.
Ja, wäre nicht schlecht. Wenn dir ein besserers Layout gelingt, übernehme ch das gerne für die aDeSe.

@KT

Bei aDeSe passt ja schon alles. hast du bei S.E.L.L. des zeug (unten rum) grad übernommen und änderst es später grad noch ab, oder warum is des gleich?



mfg id
Ja, hab copy paste gemacht, wegen den Überschriften.

----------------------------

Posted: Thursday, 14. June 2007, 13:29
by id
Noch was, auch wenn man jetzt nicht gleich alle Ratings einbinden muss.

Ich finde, man sollte zumindest das Logo der Behörde/Prüfstelle einbinden.
Da ich jetzt nicht unbedingt ne mail losschicken will, lad ich des mal hoch.
Ein befugter kanns ja dann aufn server hochladen und nachträglich einbinden.

würd mal sagen, dass alle gleich groß sein sollten. Hab mich jetzt mal an KTs aDeSe orientiert und 200*200 gemacht.

USK-Logo
Auf der USK-Site grad gegen das aDeSe tauschen...


THX id

**EDIT** Is des für PEGI ok? Wenn ja kann mans auch hochladen....

Posted: Thursday, 14. June 2007, 14:02
by KT
hab beide eingebunden

Posted: Thursday, 14. June 2007, 14:05
by cybdmn
zombie-flesheater wrote:Tolle Ergaenzung zur ogdb!

Einen kleinen Verbesserungsvorschlag haette ich allerdings... Bei der Indexliste steht "Fassung" - hier waere "Version" vielleicht die bessere Bezeichnung, da sich Fassung ja eher auf Filme bezieht. Ansonsten: Top! Bin mal gespannt, was da noch so alles kommt.
Du kannst es gerne selbst ändern. ;-)
Die Einträge sind ja nicht mein Eigentum, ich habe sie zunächst erst einmal als Beispiel eingetragen wie ich mir das vorstelle.

Posted: Thursday, 14. June 2007, 14:37
by zombie-flesheater
cybdmn wrote:
zombie-flesheater wrote:Tolle Ergaenzung zur ogdb!

Einen kleinen Verbesserungsvorschlag haette ich allerdings... Bei der Indexliste steht "Fassung" - hier waere "Version" vielleicht die bessere Bezeichnung, da sich Fassung ja eher auf Filme bezieht. Ansonsten: Top! Bin mal gespannt, was da noch so alles kommt.
Du kannst es gerne selbst ändern. ;-)
Die Einträge sind ja nicht mein Eigentum, ich habe sie zunächst erst einmal als Beispiel eingetragen wie ich mir das vorstelle.
Alles klar! Wollte erst wissen, ob die Aenderung ueberhaupt gerechtfertigt ist - das fasse ich jetzt jedenfalls mal so auf ;)

Wie sieht es eigentlich mit Definitionen zur Begriffsklaerung aus? Insbesondere Begriffe wie Ragdoll, Symbolik, Patch, Dekoleiche usw. kommen ja in der ogdb auch vor, hierzu waere es hilfreich, das Wiki um entsprechende Definitionen zu ergaenzen, moeglichst so, dass es auch jemand versteht, der sich mit der Materie nicht bis kaum auskennt. Gewuenscht oder unerwuenscht? Falls es in Ordnung geht, wuerde ich ggfs. mal ein paar Beispiele eintragen. Jedenfalls scheint es fuer mich, als waere genau ja derartige Aufklaerung - welche ueber die Versionsinfos in der ogdb hinaus geht - Sinn und Zweck des Wiki.

Wenn ich den Gedanken weiter spinne, waere es auch moeglich, dadurch ogdb und bir mittels Links bei google etwas zu pushen. Z. B. eben vom Wort Ragdoll in der Zensurbeschreibung eines Spieles auf den Begriff im Wiki linken.

Posted: Thursday, 14. June 2007, 14:49
by cybdmn
zombie-flesheater wrote: Alles klar! Wollte erst wissen, ob die Aenderung ueberhaupt gerechtfertigt ist - das fasse ich jetzt jedenfalls mal so auf ;)
Die Rechtfertigung ergibt sich daraus, dass nach einer Änderung niemand mehr daran rumdoktort. ;-)
zombie-flesheater wrote:Wie sieht es eigentlich mit Definitionen zur Begriffsklaerung aus? Insbesondere Begriffe wie Ragdoll, Symbolik, Patch, Dekoleiche usw. kommen ja in der ogdb auch vor, hierzu waere es hilfreich, das Wiki um entsprechende Definitionen zu ergaenzen, moeglichst so, dass es auch jemand versteht, der sich mit der Materie nicht bis kaum auskennt. Gewuenscht oder unerwuenscht? Falls es in Ordnung geht, wuerde ich ggfs. mal ein paar Beispiele eintragen. Jedenfalls scheint es fuer mich, als waere genau ja derartige Aufklaerung - welche ueber die Versionsinfos in der ogdb hinaus geht - Sinn und Zweck des Wiki.
Herzlichen Glückwunsch, du hast den Sinn dieser Wiki verstanden. :D
Ich wünsche dir frohes Schaffen. ;-)
zombie-flesheater wrote:Wenn ich den Gedanken weiter spinne, waere es auch moeglich, dadurch ogdb und bir mittels Links bei google etwas zu pushen. Z. B. eben vom Wort Ragdoll in der Zensurbeschreibung eines Spieles auf den Begriff im Wiki linken.
Ich weiss nicht wie es bei der OGDB aussieht, aber hier im Forum crawlt der Googlebot gewaltig rum. Der ist quasi permantent in mehreren Threads unterwegs.
Jetzt wo ich das schreibe sehe ich 10 mal die 66.249.67.12 im Forum, das ist der Googlebot. Letztendlich ist es schon richtig, dass alle hier miteinander verbundenen Seiten bekannter werden. :D

Posted: Thursday, 14. June 2007, 15:51
by DooMinator
@ Cyb

Kannst du bitte mal nem Dau wie mir erklären, was nen Googlebot ist?

(Sry for OT)

Posted: Thursday, 14. June 2007, 16:04
by Hulkamaniac
wolltem ich grad mit meinem nick hier reigistrieren nur das wollte der nich würde nun gerne wissne was z.b. geht wiel ich diesn nick einfahc imemrund überall hab^^

Posted: Thursday, 14. June 2007, 16:04
by cybdmn
DooMinator wrote:@ Cyb

Kannst du bitte mal nem Dau wie mir erklären, was nen Googlebot ist?

(Sry for OT)
Das ist ein Script das den ganzen Tag nichts weiter macht als im Internet zu surfen, dabei füllt es die Google Datenbank mit suchrelevanten Informationen.
Hulkamaniac wrote:wolltem ich grad mit meinem nick hier reigistrieren nur das wollte der nich würde nun gerne wissne was z.b. geht wiel ich diesn nick einfahc imemrund überall hab^^
Versuche es mal mit einem WikiNamen. ;-)
Du kannst deinen Nick nicht überall gleichzeitig nutzen weil hinter den Projekten unterschiedliche Datenbanken stehen. Eine Verknüpfung in die Usertabelle einer anderen Datenbank würde einen Riesenaufwand darstellen.

Posted: Thursday, 14. June 2007, 16:51
by zombie-flesheater
So, die ersten Schritte gingen erheblich leicher als erwartet von der Hand... Was mich wundert, im Quellcode steht bei BPJM usw. die Abkuerzung mit dabei, im Linktext auf der Normalansicht steht allerdings nur die ausgeschriebene Formulierung. Absicht / Zufall / Bug?

Posted: Thursday, 14. June 2007, 17:07
by id
@ KT

Denk mal, du hast auch bei S.E.L.L. des zeug geschrieben.
Kannst du evtl. die "Aufgaben" frei ins Deutsche übersetzten?

Leider bin ich warscheins einer der wenigen, die kein französisch können -.-''
Geht das - wäre nice....



mfg id

Posted: Thursday, 14. June 2007, 17:15
by zombie-flesheater
Du bist der Besitzer dieser Seite
Steht bei mir nach dem Erstellen einer neuen (Unter-)Seite. Wollte ich nur loswerden, mutet mir etwas sonderbar an :lol:

Was klasse waere, waere noch eine Verlinkung des Logos auf den Index (so wie es auch im Forum moeglich ist).

Posted: Thursday, 14. June 2007, 17:22
by cybdmn
zombie-flesheater wrote:Steht bei mir nach dem Erstellen einer neuen (Unter-)Seite. Wollte ich nur loswerden, mutet mir etwas sonderbar an :lol:
Das ist normal. Der Ersteller einer Seite ist auch zugleich der Besitzer.

Posted: Thursday, 14. June 2007, 17:22
by id
zombie-flesheater wrote:
Du bist der Besitzer dieser Seite
Steht bei mir nach dem Erstellen einer neuen (Unter-)Seite. Wollte ich nur loswerden, mutet mir etwas sonderbar an :lol:
Wenn du ausgeloggt bist steht dann dein WikiName da.
zombie-flesheater wrote:Was klasse waere, waere noch eine Verlinkung des Logos auf den Index (so wie es auch im Forum moeglich ist).
Was meinste damit? Welches Logo?

Posted: Thursday, 14. June 2007, 17:27
by zombie-flesheater
id wrote: ...
zombie-flesheater wrote:Was klasse waere, waere noch eine Verlinkung des Logos auf den Index (so wie es auch im Forum moeglich ist).
Was meinste damit? Welches Logo?
Der BIR-Banner. Man ist es ja i.d.R. so gewohnt, dass man nach dem Anklicken des Bannerlogos einer Seite wieder auf der Hauptseite selbst landet. Sicher, der Index-Link steht in Textlink-Form bereits darunter, aber einfach auf das Logo zu klicken ist durchaus komfortabler und sollte ohnehin Gewohnheit bei den meisten Usern sein.

Posted: Thursday, 14. June 2007, 18:04
by KT
id wrote:@ KT

Denk mal, du hast auch bei S.E.L.L. des zeug geschrieben.
Kannst du evtl. die "Aufgaben" frei ins Deutsche übersetzten?
Das ja auch nicht geschrieben, sondern reinkopiert, damit es nicht verloren geht. ;) Natürlich ist Deutsch die einzige Sprache, die in Wiki zulässig ist.

Posted: Thursday, 14. June 2007, 19:40
by The Hitman
Jonny wrote:...
und zur rechtschreibung.. wäre es doch ganz toll wenn sich jemand der sich in deutschen gut auskennt unter uns.. der sich dafür bereit erklärt und die neu geaddeten texte ein bissle im auge behält.. weil auch office kann nicht alles :)
Hab grad ein wenig was verändert, ach ja *Freiwilligmeld*.

EDIT: Hab schon n paar Posts drueber den selben Text gelesen, Sorry! :roll:
Noch was anderes: Die Bilder bei S.E.L.L. entsprechen haargenau denen der spanischen aDeSe-Prüfstelle.

Absicht, oder hab ich was überlesen?

EDIT2: Noch eine Frage, zu Eintragungen der Index-Listen. In meinen BAnz steht wie zum Beispiel im Falle von "AvP" als Vertrieb Electronic Arts, Aachen. Soll man jetzt also immer die Eintragungen 1:1 uebernehmen, oder doch den US-Publisher eintragen, also Electronic Arts, Inc. (So hab ich's auch momentan drinnen)?

Posted: Friday, 15. June 2007, 10:48
by id
The Hitman wrote:Noch was anderes: Die Bilder bei S.E.L.L. entsprechen haargenau denen der spanischen aDeSe-Prüfstelle.

Absicht, oder hab ich was überlesen?
KT hat warscheins noch keine anderen pics - fungieren deshalb als Platzhalter. Hab ich auch gemacht, bis KT meine pics eingebunden hat...


mfg id

Posted: Friday, 15. June 2007, 11:33
by cybdmn
The Hitman wrote: EDIT2: Noch eine Frage, zu Eintragungen der Index-Listen. In meinen BAnz steht wie zum Beispiel im Falle von "AvP" als Vertrieb Electronic Arts, Aachen. Soll man jetzt also immer die Eintragungen 1:1 uebernehmen, oder doch den US-Publisher eintragen, also Electronic Arts, Inc. (So hab ich's auch momentan drinnen)?
Wenn du den BAnz hast benutz den als Referenz.

Posted: Friday, 15. June 2007, 16:30
by The Hitman
cybdmn wrote:
The Hitman wrote: EDIT2: Noch eine Frage, zu Eintragungen der Index-Listen. In meinen BAnz steht wie zum Beispiel im Falle von "AvP" als Vertrieb Electronic Arts, Aachen. Soll man jetzt also immer die Eintragungen 1:1 uebernehmen, oder doch den US-Publisher eintragen, also Electronic Arts, Inc. (So hab ich's auch momentan drinnen)?
Wenn du den BAnz hast benutz den als Referenz.
Geht klar Boss! :lol: Also raus mit Inc., rein mit Aachen. :wink:
Übrigens ist das ne echt coole Sache mit der Wiki!

*THUMBS UP*

Posted: Wednesday, 27. June 2007, 09:13
by PaulBearer
Wir haben hier doch mal eine Tabelle gemacht mit Übersetzungen, was die Punkte in Spiele-Menüs und -GUIs in verschiedenen Sprachen heißen... das könnte man doch in die Wiki einbauen?

Posted: Wednesday, 27. June 2007, 09:32
by cybdmn
Gute Idee. Aber hatten wir da wirklich eine Tabelle? Soviel ich mich erinnere gab es nur ein paa Menüscreenshots und Übersetzungen von KT dazu.

Posted: Wednesday, 27. June 2007, 09:48
by KT

Posted: Wednesday, 27. June 2007, 09:56
by id
Hat doch was - ich finds gut^^

mfg id

Posted: Thursday, 2. August 2007, 11:40
by DooMinator
cybdmn wrote:
zombie-flesheater wrote:Steht bei mir nach dem Erstellen einer neuen (Unter-)Seite. Wollte ich nur loswerden, mutet mir etwas sonderbar an :lol:
Das ist normal. Der Ersteller einer Seite ist auch zugleich der Besitzer.
Hm, ich hab ja "Blutpatch" und "Symbolik" eingetragen, dennoch steht dort als Besitzer "cybdmn". :?

An sich ist mir das schnuppe, ich krieg keine dickeren Eier, wenn mein Name dort steht. :) Nur wundern tut mich das, schließlich war ich ja der Ersteller...

Posted: Thursday, 2. August 2007, 13:34
by id
Das Problem war, dass du oder ein anderer der es in die TableOfContents eingetragen hat keine WikiNamen genommen hat.
Cyb hat die Seiten dann neu erstellt und denn "alten" Inhalt grad kopiert...

http://www.blood-is-red.de/board/custom ... 5517#65517


mfg id

Posted: Thursday, 2. August 2007, 14:04
by DooMinator
id wrote:Das Problem war, dass du oder ein anderer der es in die TableOfContents eingetragen hat keine WikiNamen genommen hat.
Cyb hat die Seiten dann neu erstellt und denn "alten" Inhalt grad kopiert...

http://www.blood-is-red.de/board/custom ... 5517#65517


mfg id
Ich hab quasi nur das Gerüst mit Inhalt gefüllt, die Eintragung an sich war schon da...

Trotzdem danke, hab verstanden, wie das zustande kam! :)

Posted: Friday, 14. December 2007, 03:48
by KT
Dämon,

kannst du bei Gelegenheit vielleicht einen Link auf die Wiki von der Forum-Startseite aus setzen?

Posted: Thursday, 27. December 2007, 00:52
by cybdmn
Done.