Einrichtung eines eigenen Skulltag-Servers für Doom, Heretic und HeXen

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Einrichtung eines eigenen Skulltag-Servers

Einführung

Zunächst muss man sich Skulltag installieren, wie es hier im ersten Abschnitt beschrieben ist.


Um einen Server zu starten, sollte man jetzt 3 Dateien erstellen. Wichtig ist, dass hier bei <Pfad>\ der richtige Pfad eingetragen ist. Zum Beispiel C:\Skulltag.


Konfiguration

Als erstes erstellt man sich eine Config-Datei, die man mit der Endung .cfg abspeichert. Dabei bedeutet der Wert sv_maxclients die maximale Anzahl der Computer, die sich mit dem Server verbinden dürfen, und sv_maxplayers gibt die maximale Anzahl der Spieler an, die auch tatsächlich spielen dürfen, alle anderen sind lediglich Zuschauer. Mit sv_joinpassword kann man ein Passwort festlegen, das Clients benötigen, um sich mit dem Server verbinden zu können. Der Wert sv_hostname gibt den Namen an, unter dem der Server später zu finden ist, und sv_motd definiert eine Meldung, die den Spielern gezeigt wird, wenn sie auf dem Server ankommen. Die Werte sv_website und sv_hostemail können mit Webseite und Email Adresse enthalten, um Spielern die weitergehende Kommunikation zu ermöglichen. Den Schweirigkeitsgrad gibt man mit skill an, möglich sind die Werte 0-4, wobei 0 der leichteste Schwierigkeitsgrad ist.

Beispiel einer cfg Datei.

alwaysapplydmflags 1
sv_masterip skulltag.kicks-ass.net:15300
sv_defaultdmflags 0
sv_maxclients 4
sv_maxplayers 4
sv_connectiontype 1
sv_gravity 800
sv_aircontrol 0.00
sv_forcepassword 0
sv_forcejoinpassword 1
sv_joinpassword passwort
sv_broadcast 0
sv_hostname "Servername"
sv_motd "Willkommen auf meinem Server"
sv_website "http://www.deine-webseite.de"
sv_hostemail "deine.email@deine-webseite.de"
skill 3
botskill 2
fraglimit 0
timelimit 0
duellimit 0
pointlimit 50
winlimit 50
dmflags 4
dmflags2 2050
compatflags 0
teamdamage 0
sv_maprotation 0
sv_randommaprotation 0

Danach erstellt man sich eine Datei, welche man mit der Endung .rsp abspeichert. Dabei gibt der Parameter -iwad das Spiel an, welches auf dem Server laufen soll. Möglich sind hier Doom/The Ultimate Doom, Doom II: Hell on Earth, Final Doom, Heretic/Heretic: Shadow of the Serpent Riders und HeXen: Beyond Heretic. Der Parameter -file kann benutzt werden, wenn man einen Mod spielen will. Beispielsweise kann man damit das Hexen Add-On HeXen: Deathkings of the Dark Citadel spielen, in dem man bei -iwad hexen.wad einträgt, und bei -file hexdd.wad angibt. Bei +exec gibt man den Namen der Datei an, unter welchem man die Datei oben abgespeichert hat.

-config ideserver.cfg
-iwad "<Pfad>\doom2.wad"
-file "<Pfad>\MOD.wad"
-port 10666
+exec deine-server.cfg


Um den Server anschliessend komfortabel starten zu können, kann man sich noch ein Kommandozeilenscript (datei.bat oder datei.cmd) schreiben. Das .rsp File, ist die Datei, die man mit dieser Endung abgespeichert hat.

<Pfad>\skulltag.exe -host @<Pfad>\dein-server.rsp

Anschliessend kann man den Server mit einem Doppelklick auf das Kommandozeilenscript starten.

Skulltag server start.jpg

Jetzt läuft der Server.

Skulltag server running.jpg

Durch das Starten des Internet Doom Explorer (IdeSE.exe) kann man testen, ob der Server im Internet auch zu finden ist.

Skulltag server test.jpg