Installation von Freespace 2 und Descent: Freespace alias Conflict: Freespace mittels dem FSOpen Installer des Freespace Source Code Projects (FSSCP)

From Blood-is-Red Wiki
Jump to navigation Jump to search

Überblick

Freespace Source Code Project (FSSCP)

2002 wurde der Source-Code von Freespace 2 von Dave Baranec, einem der Programmierer, in großen Teilen freigegeben. Schnell bildete sich eine Community, welche die Engine um eine Menge optischer Features bereicherte, Schiffslimits aufhob und einen neuen Multiplayer Code schuf. Mittlerweile gilt FSSCP, auch bekannt als FSOpen als Standard - wer neuere Mods, Total Conversions oder auch Multiplayer spielen will, kommt um FSOpen nicht mehr herum.


FSOpen benötigt OpenAL-Soundtreiber und setzt auf OpenGLL für die grafische Darstellung. Ein Direct3D-Support existiert zwar, ist aber ausdrücklich als experimentell eingestuft und funktioniert nur mit Fehlern. FSOpen gibt es auch für MacOS X und Linux.


FSPort

Descent: Freespace - The Great War war zwar zu seiner Zeit ein sehr erfolgreiches Spiel, hatte jedoch später mit seinen technischen Einschränkungen - begrenzte Bildschirmauflösung, 16 Bit Farbtiefe, LowRes-Texturen - zu kämpfen.
FSPort begann als Portierung des ursprünglichen Freespace auf die erweiterten Möglichkeiten der Freespace-2-Engine. Mittlerweile ist es eine Portierung auf die Möglichkeiten von FSOpen, inklusive Features wie Glowmaps, dynamische Beleuchtung und Auflösungen jenseits von 1024x768. Allerdings wird weiterhin das Interface von Freespace 2 in Missionsbriefings, Optionen und Schiffsauswahl verwendet.


FreespaceOpenInstaller

Der Installer ist eine Java-Anwendung, die unter Windows auch als Binary (EXE) verfügbar ist. Der Installer überprüft automatisch die installierte Freespace-2-Version samt den unterstützten Mods und lädt automatisch die jeweils aktuellsten Versionen der FSSCP-Dateien und Mods herunter und installiert diese. Der Installer selbst enthält diese Dateien NICHT. Dementsprechend ist eine möglichst schnelle Internetanbindung samt Flatrate nötig, um den Installer nutzen zu können.


Installation unter Windows

Vorbereitung

1. Download des FSOpenInstallers (Ca. 20 MB).
2. Installation von Freespace 2 von den Spiel-CDs. Als Beispielordner verwenden wir "C:\Games\FS2". Wenn das Spiel an einen anderen Ort installiert wurde, müssen die Pfade in den späteren Anweisungen entsprechend ersetzt werden.
3. Download und Installation des offiziellen Patches auf Version 1.2.
4. Download und Installation der OpenAL-Soundtreiber-Soundtreiber, falls noch nicht vorhanden.
5a. Falls FSPort installiert werden soll, schonmal die beiden Freespace-CDs bereitlegen.


Installation des Installers

1. Entpacken des Archives FSOpenInstaller.zip inklusive der Unterverzeichnisse nach "C:\Games\FS2". Es sollte nun im Spiel-Ordner ein Unterordner "Installer" mit der FreespaceOpenInstaller.exe und einem Ordner "rt" zu finden sein.
2. Im Verzeichnis "C:\Games\FS2\Installer" eine Textdatei anlegen, namens "installedversions.txt", diese bekommt folgenden Inhalt: Falls FSPort (Freespace 1) installiert werden soll:

NAME
.OGG Cutscenes
VERSION
Version 1
NAME
FreeSpace 1 Cutscenes
VERSION
Version 1

Falls nur Freespace 2 verwendet werden soll:

NAME
.OGG Cutscenes
VERSION
Version 1

3. Im Ordner "C:\Games\FS2\data" einen Ordner "movies" anlegen.
4. Alle Dateien mit der Endung ".MVE" von den Freespace-2-CDs 2 und 3 in den Ordner "C:\Games\FS2\data\movies" kopieren.
5. (Nur falls FSPort installiert werden soll) Im Ordner "C:\Games\FS2" einen Unterordner "fsport" anlegen. Darunter wiederum einen Ordner "data" und darin einen ordner "movies" anlegen.
6. (Nur falls FSPort installiert werden soll) Alle Dateien mit der Endung ".MVE" aus den Verzeichnissen "\data\movies" von beiden Freespace-1-CDs nach "C:\Games\FS2\fsport\data\movies" kopieren.
7. Jetzt sicherstellen, daß die Internetanbindung besteht und "C:\Games\FS2\Installer\FreespaceOpenInstaller.exe" starten.


Bedienung des Installers

1. Klick auf "Next".
2. Durch einen Klick oben auf den Pfad das Verzeichnis auswählen "C:\Games\FS2" - dann "Next". 3. Aufpassen, daß bei beiden Boxen "Update Installed Sections Only" und "Say Yes to All" KEIN Häkchen haben - dann "Next".
4. Hier kann man nun die einzelnen Komponenten auswählen. Pflicht sind die Freespace-2-Komponenten, die Windows-Executable und falls FSPort installiert werden soll, die entsprechenden Komponenten. Ansonsten stehen noch einige größere Mods zur Auswahl. Wenn man mit der Auswahl zufrieden ist - "Next".
5. Falls die Firewall nachfragt, dem Installer den Verbindungsaufbau erlauben. Je nach Internetanbindung kann es jetzt eine Weile dauern. Der Installer lädt automatisch alle nötigen Daten herunter und installiert diese.
6. Die Installation ist abgeschlossen. Da FSOpen immer noch weiterentwickelt wird, kann man ab und zu den Installer neu starten, um das Spiel auf dem neusten Stand zu halten.
7. Um das Spiel zu starten, "C:\Games\FS2\Launcher.exe" starten. Hier kann man all neuen Optionen einstellen (HiRes-Texturen, Anti-Aliasing, etc.) und das Spiel starten. Falls man FSPort spielen möchte, muß man im Launcher unter MOD auf "Select Mod" klicken und dort das Verzeichnis "C:\Games\FS2\fsport" auswählen. Die anderen Mods (ob vom Installer mitgebracht oder manuell installiert) aktiviert man auf analoge Art und Weise.


Viel Spaß mit einem runderneuerten Freespace (2)!


Bekannte Probleme

FSPort Probleme

  • Die Trainingsmission "Advanced Training #2" funktioniert innerhalb der Kampagne nicht. Der Grund hierfür ist ein Bug im originalen Freespace betreffend die Variable ob eine Waffe dem Spieler zur Verfügung steht oder nicht. In dieser Mission soll der Spieler den Umgang mit der Interceptor-Rakete üben - diese ist aber im Verlauf der Kampagne noch nicht freigeschaltet worden. Im FSPort wird im Gegensatz zum Original tatsächlich überprüft, ob die Waffe für den Spieler verfügbar ist (um Cheaten zu unterbinden). Deshalb hat der Spieler bei FSPort in dieser Mission die Interceptor nicht zur Verfügung und kann deshalb den Anweisungen des Ausbilders nicht Folge leisten. Man muß die Trainingsmission deshalb überspringen. Wenn man die Mission trotzdem spielen will, muß man die Kampagne weiterspielen, bis die Interceptor offiziell verfügbar wird. Nun kann man im Missionssimulator des Tech Rooms "Advanced Training #2" ohne Probleme spielen.