Installation von ZDaemon für Doom und Spiel auf einem bestehenden Server

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Installation von ZDaemon für Doom und Spiel auf einem bestehenden Server

Einführung

Dieses Tutorial beschreibt die grundsätzliche Installation von ZDaemon für Doom, einem Multiplayer Port für Doom. ZDaemon hat eine Client-Server Struktur, das heisst es gibt einen zentralen Server, der lediglich das Spiel beherrbergt und Clients, die sich mit mit diesem Server verbinden. Es ist nicht zwingend notwendig, dass der Server auf einem extra Rechner läuft, es ist durchaus auch möglich, dass man auf dem Rechner, auf dem der Server läuft, ZDaemon zusätzlich als Client startet. ZDaemon unterstützt Doom/ The Ultimate Doom, Doom II: Hell on Earth und Final Doom. Darüber hinaus kann man mit ZDaemon auch jede Menge Megawads und Mods für diese Titel spielen. ZDaemon bringt mit der Installation die Shareware von Doom mit, auch diese wird unterstützt, jedoch ist es damit nicht möglich etwas anderes zu spielen als die Levels der ersten Episode.

Man benötigt für ein Spiel über ZDaemon - je nachdem welches Spiel auf dem Server läuft - eines der oben genannten Spiele, beziehungsweise die dazugehörigen WAD-Dateien, in denen die eigentlichen Spieldaten enthalten sind. Diese sollten auf dem letzten Patchlevel sein.

Das sind:

  • Doom Shareware: doom1.wad
  • Doom/The Ultimate Doom: doom.wad
  • Doom II: Hell on Earth: doom2.wad
  • Final Doom: tnt.wad (TNT - Evilution) und plutonia.wad (The Plutonia Experiment)

Installation

Dazu läd man sich von der ZDaemon Homepage den Client herunter. Empfohlen wird die Setup Variante, auf die sich auch dieses Tutorial bezieht. Die ZIP Variante muss von Hand kopiert werden und legt auch keine Shortcuts im Startmenü an, funktioniert ansonsten jedoch genau so. Hat man die Setupdatei heruntergeladen, startet man sie per Doppelklick.


Zdaemon setup.jpg


Hier gibt man den Pfad an, wohin ZDaemon installiert wird. Ist das Setup beendet, springt man in das Verzeichnis, in dem ZDaemon installiert ist.

Zdaemon wads.jpg


In den Unterordner "wads" (im Bild markiert) kopiert man nun alle benötigten WAD Dateien, das umfasst sowohl die oben genannten als auch WAD Dateien für Mods. Anschliessend startet man über das Startmenü den ZDaemon Game Launcher .


Zdaemon logn.jpg


Dies ist der Login Bildschirm. Wenn man noch keinen Account besitzt, gibt man einen neuen Namen und ein neues Passwort ein und klickt auf New Account . Es kann passieren, dass man eine Meldung bekommt, dass dieser Account bereits besteht, in diesem Falle muss man einen anderen Namen benutzen. Hat man bereits einen Account, gibt man Namen und Passwort ein und klickt auf Login . Die Option Play Locally benötigt kein Passwort, und auch der Name kann frei gewählt werden. Diese Option ist nur für Spiele im LAN, das heisst man benötigt dazu einen laufenden Server im lokalen Netzwerk. Hat man eine der Optionen gewählt, startet der Launcher mit der Serverliste.

Zdaemon serverlist.jpg

Hier wählt man einen entsprechenden Server aus und klickt auf das bekannte "HUD Face" links oben oder man wählt im Menü Server den Punkt Join Game aus. Dann startet das Spiel. Man sollte beim ersten Start das Spiel konfigurieren. Über Options kann man Steuerung und Grafik einstellen.

Im Spiel selbst landet man zunächst im Spectatormodus, dass heisst man kann sich frei im Level bewegen, aber man spielt noch nicht mit. Durch das betätigen der "Benutzen" Taste (Vordefiniert: Leertaste) steigt man ins Spiel ein.