Microsoft Xbox

From Blood-is-Red Wiki
Jump to: navigation, search
Xbox logo.jpg

Geschichte

Die Xbox, Microsofts erste Spielkonsole, erschien am 15.11.2001 in den USA, am 22.02.2002 in Japan und am 14.03.2002 in Europa und Australien. Zum Launch erhältliche Spiele waren z.B. Dead Or Alive 3, Project Gotham Racing und Halo. Zum Zeitpunkt des Erscheinens war die Xbox die leistungsstärkste Heimkonsole auf dem Markt und brachte einige Innovationen mit wie die integrierte Festplatte und ein ausgereiftes Onlinekonzept, konnte sich aber gegen die früher erschienene Playstation 2 nicht durchsetzen. Vor allem auf dem (traditionell für Videospiele wichtigen) japanischen Markt blieb die Xbox ein Nischenprodukt.

Zu Beginn kostete die Konsole im deutschsprachigen Raum rund € 500, der Preis wurde schon nach kurzer Zeit auf € 379 gesenkt. Kunden, die den höheren Launchpreis bezahlt hatten, wurden mit Gratis-Controllern und -Spielen im ungefähren Wert des Differenzbetrags entschädigt.

Durch das relativ problemlos durchzuführende Modding der Konsole in Verbindung mit ihrer Leistungsfähigkeit wurde sie sowohl bei Raubkopierern als auch bei Anwendern von Homebrew-Software wie Emulatoren oder Media-Centern beliebt.

Noch vor Erscheinen der Nachfolgekonsole Xbox 360 Ende 2005 stellte Microsoft die Softwareunterstützung ein, auch andere Hersteller unterstützten das alte System kaum mehr. Das letzte kommerzielle Xbox-Spiel war das im August 2008 erschienene Madden NFL 09.

Systemspezifikationen

  • CPU: Intel, 32-bit, 733 MHz
  • Speicher: 64MB DDR SDRAM
  • Grafik: NVidia NV2A, 233 MHz
  • Datenträger: 5x(max) DVD-ROM
  • Regionalcode: bei den meisten Spielen vorhanden


Die unten stehenden Audio- und Video-Ausgänge sind vom Hersteller vorgesehen und meist über eigens für die Konsole entwickelte Stecker realisiert. Es kann zwar sein, dass man über Adapter von Dritten noch andere Möglichkeitetn erreichen kann, diese werden hier aber nicht aufgelistet!

Zusätzliche Ausgänge

Audio-Ausgang

Video-Ausgang


Modelle

Xbox.jpg
Microsoft Xbox
Xbox front.jpg
Microsoft Xbox Frontansicht
Xbox rear.jpg
Microsoft Xbox Rückansicht
Xbox pad.jpg
Microsoft Xbox Game Controller (lag den ersten Konsolen bei)
Xbox pad s.jpg
Microsoft Xbox Game Controller S

Der wesentlich kleinere Controller lag asiatischen Konsolen bei. Später auch in allen anderen Regionen, nachdem der ursprüngliche Controller von den Kunden als zu gross empfunden wurde.


Zubehör von Drittherstellern



Webverweise