Namco neGcon

From Blood-is-Red Wiki
Revision as of 11:47, 20 January 2015 by Motoko (talk | contribs) (neue Spiele in Liste)
(diff) ← Older revision | Latest revision (diff) | Newer revision → (diff)
Jump to navigation Jump to search
Namco neGcon Logo

Namcos neGcon mit dem Produktcode SLPH-00001 (Japan) bzw. SLEH-00003 oder SLEH-0003 (Europa) und der Typbezeichnung NPC-101 wurde erstmals 1994 veröffentlicht. Beide Hälften des Analog-Controllers lassen sich gegeneinander drehen, um so eine Lenkwirkung zu erzielen. Die linke Schultertaste sowie die beiden roten Knöpfe verfügen über einen verlängerten Weg und funktionieren analog. Die Signale des Steuerkreuzes, der Tasten A und B sowie der rechte Schultertaste und natürlich des Start-Buttons werden digital übertragen. Eine Select-Taste fehlt. Das Modell war in weiß und in einer leicht verkleinerten schwarzen Variante (wohl nur in Japan, Produktcode SLPH-00069 und Typbezeichnung NPC-104) erhältlich.




Namco neGcon
Namco neGcon Innenleben
Namco neGcon Innenleben


Namco neGcon
Namco neGcon Lenkbewegung


Sony Produktcode Piktogramm SLEH-0003 Sony Produktcode Piktogramm SLPH-00001


kompatible PlayStation-Spiele

Die folgende Auflistung gewährt einen Einblick in die Spiele, die vom neGcon unterstützt werden (ohne Anspruch auf Vollständigkeit). Als Quelle dienen Erwähnungen des Controllers auf der Cover-Rückseite, im Handbuch oder im Spielmenü und natürlich durch Probieren. Einige Namco-Spiele wie z.B. Tekken 2, Tekken 3, World Stadium 2 und World Stadium 3 nennen den negCon zwar auf der Verpackung und er wird auch als Controller erkannt, er lässt sich jedoch nur wie ein normales Pad verwenden, die Drehbewegung wird nicht unterstützt. Solche Spiele bleiben daher in der folgenden Liste außen vor.