Nintendo 64
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Geschichte
Systemspezifikationen
- CPU: 64-Bit, MIPS R4300i RISC 93,75 MHz, 24KB L1 Cache, 125 MIPS, 250 MB/sec Bus
- Speicher: 4 MB, mit Expansion Pak 8 MB Rambus DRAM, 500 MHZ, 36 MBit, max. Übertragungsrate 4.500 MBit/Sek.
- Grafik: SGI/Nintendo RCP (SPDP), (62,5 MHz), 100 MFLOPS, 150K Polygons/Sec, 500 MB/sec Bus
„Reality Co-Processor“ für Grafik- und Audioberechnung/-wiedergabe Bestehend aus zwei integrierten Prozessoren: RDP („Reality Drawing Processor“) und RSP („Reality Signal Processor“, Vektorprozessor)
- Auflösung: 320x240 bis 640x480, 32-Bit Farbtiefe (inkl. 8-Bit Alpha Channel für Transparenz)
- Grafikeffekte: Z-Buffering, Anti-Aliasing, Realistisches Texture-Mapping (Bilinear filtering, Mip-mapping, Trilineare Mip-Map-Interpolation, Environment-Mapping, * Perspektivenkorrektur, Gouraud shading)
- Sound: 16-Bit PCM Stereo mit 24 Kanälen, 44,1 KHZ
- Datenträger: Modul
- Regionalcode: Ja
- Veröffentlichung: 1996 (Japan, USA), 01.03.1997 (EU)
- Abmessungen: Breite 260mm, Tiefe 190mm, Höhe 73mm
- Gewicht: 1.1kg
Modelle
Nintendo 64 Standardausführung
Nintendo 64 Variante Smoke Black
Nintendo 64 Variante Pikachu
Zubehör
Expansion Pak
Speichererweiterung von 4 MB (Standard Jumper Pak) auf 8 MB (Expansion Pak). Einige Spiele nutzen das zusätzliche RAM für eine Auflösung von 640x480 (Turok 2), andere wiederum funktionieren nur mit dieser Erweiterung (Donkey Kong 64).