Atari VCS 2600

From Blood-is-Red Wiki
Jump to navigation Jump to search
Atari Logo

Geschichte

Systemspezifikationen

  • CPU: 8-Bit, 6507, 1,2 MHz
  • Speicher: 128 Byte
  • Grafik: TIA
  • Auflösung: 160x200
  • Datenträger: Modul, Kassette (mit Starpath Supercharger)
  • Regionalcode: Nein
  • Veröffentlichung: 1977 (USA), 1980 (EU), 1982 als Atari 2800 (JPN)


Modelle

Atari VCS 2600 Sunnyvale Edition

Das allererste Modell aus dem Jahr 1977 wurde ein Jahr lang in Sunnyvale, California hergestellt. Dieses Modell unterscheidet sich optisch kaum vom Modell aus dem Jahr 1978, welches nun in Hong Kong gefertigt wurde. Es ist lediglich etwas schwerer.


Atari VCS 2600

Ab 1978 wird die Konsole in Hong Kong hergestellt und hat wie das erste Modell sechs Schaltern an der Vorderseite und ein Holzimitat-Vertäfelung.

Atari VCS 2600 Konsole
Atari VCS 2600 Konsole


Atari VCS 2600 Konsole Rückansicht
Atari VCS 2600 Konsole Rückansicht


Atari VCS 2600A

Immer noch mit Holzimitat, jedoch ab 1980 nur noch mit vier Schaltern neben dem Modulschacht, die restlichen zwei ("left difficulty" und "right difficulty") sind nun verkleinert an der Rückseite der Konsole zu finden.


Atari 2600

Die rustikale Verblendung ist ab 1982 nun nicht mehr vorhanden, das Gehäuse ist komplett schwarz.


Atari 2600jr

Ab 1986 im neuen und verkleinerten Gehäuse und mit Proline-Joysticks.

Atari VCS 2600jr Konsole
Atari VCS 2600jr Konsole


Atari VCS 2600 Konsole
Atari VCS 2600jr Konsole Rückansicht


Atari VCS 2600jr Proline-Joystick
Atari VCS 2600jr Proline-Joystick


Atari VCS 2600jr Konsole OVP
Atari VCS 2600jr Konsole OVP


Atari VCS 2600jr Konsole mit abgeänderter Metallblende
Atari VCS 2600jr Konsole mit abgeänderter Metallblende