Allgemeines zu Netzwerkspielen

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Allgemeine Hinweise zu Netzwerkspielen

Client

Beim Client, also dem Computer, der sich mit dem Server verbindet, ist im allgemeinen nur darauf zu achten, dass die Version des Spiels mit allen anderen übereinstimmt, und dass eine vorhandene Firewall so zu konfigurieren ist, dass das Spiel durch diese Firewall hindurch eine Verbindung aufbauen darf.


Server

Zunächst muss man zwischen 2 Arten von Servern unterscheiden, den Listen Server , und den Dedicated Server . Der Listen Server wird meist aus dem Spiel selbst gestartet und ist gleichzeitig auch einer der Clients. Einigen Server in diesem Modus (z.B. ZDoom) muss man vorher mitteilen, wie viele Clients am Spiel teilnehmen. Der grosse Nachteil dabei ist, dass man im laufenden Spiel keine weiteren Spieler mehr hinzufügen kann. Ein Dedicated Server läuft ohne Grafikausgabe, und ist nur als zentraler Verbindungsknoten für alle teilnehmenden Clients zuständig.


Bei der Einrichtung eines Servers muss man ausser der Version des Spiels auch noch die Firewall konfigurieren. Dazu kommt, dass bei einem Betrieb im Internet hinter einem Router, das Portforwarding für diesen Server konfiguriert sein muss, da sich sonst die Clients nicht mit dem Server verbinden können. Das Portforwarding funktioniert so, dass alle Verbindungen, die über einen bestimmten Port vom Internet an den Router, direkt an einen Rechner im eigenen Netz weiter geleitet werden. Bei den Einstellungen gibt es ein paar Sachen zu beachten. Die öffentlichen und privaten Ports sollten die gleichen sein, und der Rechner, an den diese weitergeleitet werden sollen, sollte eine feste IP Adresse im internen Netz haben, an welche diese Ports umgeleitet werden. Ausserdem muss in vielen Fällen das Portforwarding für die Protokolle TCP und UDP konfiguriert werden.